SVM verpasst knapp das Podest

Am 12. November 2022 fanden in der Sport- und Festhalle Mergelstetten die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Sportakrobaten statt. In der dreigeteilten Veranstaltung Herbstpokal, Meisterklasse und Mannschaftspokal waren auch 12 Sportlerinnen des SV Mergelstetten am Start.

Den Anfang des langen Wettkampftages machten die Starter des Herbstpokals. Hier zeigten Formationen unterschiedlicher Altersklassen ihr aktuelles Programm. Ganz vorne belegten gleich zwei Einheiten aus Ebersbach die Plätze 1 und 2, gefolgt von einer Truppe aus Uhingen. Die bereits erfahrenen Sportler zauberten dem zum Teil Sportakrobatik unerfahrenen Publikum die ganze Vielfalt dieser Sportart. Die Heimstarter mit Samanta Rehfuss, Chantal Krenzke und Obermädchen Anna Lena Krenzke kam fehlerfrei durch ihr neues Programm. Klar zu erkennen war jedoch, dass die Elemente klappten, aber noch unsicher und neu wirkten. Sie belegten in einem großen Starterfeld und dichtem Punktestand Platz 14. Man war mit der Präsentation zufrieden.

Zwischen den Mannschaftsblocks turnten die Senioren ihre 3 Übungen. Im Damen Paar siegte klar Albershausen vor Grafenau. Auch im Trio hatte Albershausen die Nase vorn und Starter aus Uhingen und Erbstetten wurden auf die Plätze verwiesen. Herren Paare und Gemischte Paare waren leider nicht am Start. Mit dabei sein sollte in der Seniorenklasse auch das neu formierte Gemischte Paar mit Diana Lust SV Mergelstetten in der Startgemeinschaft mit dem vom SC Riesa kommenden Daniel Blintsov. Leider fand dieser Höhepunkt nicht statt, da Daniel eine längere Krankheitsphase hatte und so nicht fit genug war, um nach Mergelstetten zu kommen. Das bedeutete bei den vielen Darbietungen, der fast 140 Akteure, in der aus allen Nähten platzenden Sporthalle in Mergelstetten keinen Abbruch.

Der anschließende Mannschaftspokal der Nachwuchssportler ist immer eine spannende Sache. So ist es meist am Ende des Jahres interessant zu sehen wie sich die Einheiten im Laufe des Jahres weiterentwickelt haben. Sehr stark hatten sich die Einheiten des SVM noch im Frühjahr präsentieren können. Doch nach den Ferien war es schwierig wieder in eine gute Trainingsphase zu kommen. Leistungsträger hatten beschlossen ihre Karriere zu beenden, neu gebildete Einheiten litten unter kleinen Verletzungen oder Krankheiten. Also, die Vorbereitung des Wettkampfes lief alles andere als optimal. Trotzdem war spannend zu sehen, wo das Team im Ranking von 7 gemeldeten Mannschaften landen würde.

Als erstes ging die neue zusammengestellte Formation mit Luisa Gündel, Amaryllis Stavrogianni und Obermädchen Mirijam Chalghoumi an den Start. Sie zeigten mit der neuen Besetzung von Amaryllis als Mittelfrau eine grandiose Leistung. Alle Elemente klappten fehlerfrei und wirkten sehr sicher und gekonnt. Choreographisch begeisterte man mit einer fröhlichen Musik und erhielt mit 21,930P. eine leistungsgerechte Wertung.
Klar war von Anfang an, dass der TSV Grafenau eine Führungsrolle beanspruchte. Sie starteten mit einem sehr erfahrenen Gemischten Paar mit einer Wertung von 23,150 Punkten.

Auch Erbstetten und Sindelfingen hatten Sportler dabei, die das Jahr genutzt hatten, um an Nachwuchsturnieren sich weiter zu entwickeln. Albershausen startete ebenfalls mit einem sehr guten Trio und einer Wertung von 22,30P.

Als zweiter Start ging für den SVM das Damen Paar Selina Linsmeier mit Klara Schulz ins Rennen. Die beiden sind noch im Level 1 unterwegs, und haben somit eine viel geringere Schwierigkeit. Sie zeigten auch eine sehr ruhige, sichere und gelungene Übung. 21,01P. Das bedeutete in der Hälfte des Wettkampfes Rang 3 für den SVM. So hätte man das erhoffte Ziel erreicht. Der dritte Start war ebenfalls neu zusammengestellt mit Maya Heidecker und Anastasija Schwarz. Die beiden sehr jungen Sportler hatten sich viel vorgenommen, wurden aber durch Krankheit zurück geworfen, so dass ein Start fast nicht möglich gewesen wäre. Dafür haben es die Beiden richtig gut gemacht und gezeigt, dass man vor der Pause gut vorbereitet war. Einzig die Tempoelemente wirkten etwas unsicher, da hier die Wiederholungen, die dafür nötig sind einfach fehlten. 19,62P. war die gezeigte Übung dem Kampfgericht wert. Der letzte Start des SVM musste es also richten. Lisa Huber, ebenfalls neu mit Partnerin Naila Chalghoumi, waren wie entfesselt und zeigten ein richtig gutes und anspruchsvolles Programm. Gespannt war zu sehen, wieviel die Kampfrichter diese Übung wert war. 20,61P. steuerten die Zwei für die besten drei Wertungen eines Vereins bei.

Klar war, dass es für einen Podestplatz knapp werden würde. Platz 1 und 2 waren schon mit mehr als zwei Punkt Vorsprung an Grafenau und Erbstetten vergeben. Platz drei wurde zwischen Sindelfingen und Mergelstetten ausgemacht. Knapp konnten sich die Sindelfinger mit 0,33P. Vorsprung vor den SVM schieben. Trotzdem war man beim Ausrichter nicht unzufrieden. Es hatte nach 3 Jahren wieder ein erster Wettkampf in Mergelstetten stattgefunden. Das Interesse war groß gewesen und der Veranstalter hatte mit einem komplett neu besetzten Orga-Team super funktioniert. Die jungen Sportlerinnen haben ihr Bestes gegeben und wirklich sehr gut performt, so dass die Trainer*innen sich einig waren, dass man im Moment einfach mit sauberen, fehlerfreien Übungen zufrieden sein kann. Das große Interesse der Zuschauer war ein motivierendes Umfeld für alle Akteure.

2022 - Bericht - Sportakrobatik - BW-Meisterschaften
©2022 SV Mergelstetten 1879 e.V.
Anastasija Schwarz mit Maya Heidecker SVM haben mit der Mannschaft Platz 4 erreicht

Fazit zu den Baden-Württembergischen Meisterschaften aus SVM-Sicht

Die im Umbruch befindliche Sportakrobatik des SV Mergelstetten hat sich bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften wacker geschlagen. Trotz Umbau der einzelnen Einheiten, durch Karriereende einiger Akteure und Trainingsschwierigkeiten, konnte man sich bei den Meisterschaften wacker halten. Da es keine geeignete Halle für den Wettkampfboden gibt und Trainerinnen für den Leistungsbereich sich dadurch anders orientiert haben, sieht man die Leistungsspitze in Gefahr. Deshalb der Aufruf an die Stadt, Firmen, Vereine und andere Intuitionen prüfen sie, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Halle mit 400 m² und einer Höhe von 6 m für die Sportakrobaten zur Verfügung zu stellen. Andersfall ist das Leistungsniveau der Sportakrobaten des SVM nicht zu halten.

Über eine positive Antwort würde sich der SV Mergelstetten freuen.
Antwort bitte an die Geschäftsstelle +49 7321 52701 oder Email geschaeftsstelle@svmergelstetten.de