SVM Sportakrobaten erreichen bei der EM in Italien einen fünften Platz

Für die kürzlich in Pesaro, nahe Rimini Italien, stattgefundenen Europameisterschaften der Sportakrobaten hatten sich zwei Teams des SV Mergelstetten mit ihrer Trainerin Celine Caro qualifiziert.

Begonnen hat der Wettbewerb mit dem Damentrio Aelita Schelhorn plus den Geschwistern Diana und Christina Lust, sie durften die deutsche Delegation an diesem Wettkampf vertreten, welch eine Ehre. Die drei Sportlerinnen konnten sich durch gute Leistungen bei der ebenfalls in diesem Jahr ausgetragenen WM in Genf für einen weiteren Höhepunkt der Saison empfehlen. Es blieb nach der Weltmeisterschaft im Juli nicht viel Zeit, um durchzuatmen, denn es ging nach kurzer trainingsfreier Zeit im Sommer gleich in die Vorbereitung der Europameisterschaft.

In den Wettkampf starteten die Drei mit ihrer Tempoübung, welche aus sehr starken Wurfelementen besteht. Komplett überrascht waren die Drei, als die erste schwere Linkkombination von Diana nur auf einem Bein gelandet werden konnte, sie aber trotzdem mutig das Element beendete und den anschließenden Doppelsalto zwar nach rechts versetzt, aber sicher zum Stand brachte. Das war ein Schreckensmoment in der ganzen Halle und sorgte für tosenden Applaus des ganzen Publikums. Der Rest der Übung verlief dann wie gewohnt sicher und auch das zweite schwierige Element war perfekt. Dafür bekamen die Mädchen respektable 25,650 Punkte.

Am darauffolgenden Tag folgte die Balanceübung. Noch im Einturnen verlief alles richtig gut und sicher. Man hatte sich viel vorgenommen und aus der Erfahrung der WM war auch die Nervosität in Grenzen zu halten. Doch bei der ersten Passage bekam dann Diana ihr Gewicht zu weit nach hinten und konnte den Handstand auf einem schwierigen Unterbau nicht erreichen. Daraus folgte eine lange Pause, die die Artistik Note auch stark beeinflusste. Sicher und sich nichts anmerken lassend turnten die Sportlerinnen die Übung zu Ende. Trotzdem war die Enttäuschung sehr groß. Am Ende erreicht das Trio Platz 22 auf einer EM, bei der man sich viel mehr vorgenommen hatte.

Als die unteren Altersklassen ihren Wettkampf beendet hatten, reiste die zweite Formation des SVM an. Das gemischte Paar mit Linus Martin Monz und Finia Falch traten in der nächsthöheren Altersklasse der Junioren 2 an. Sie wechselten sich mit den Senioren im Wettbewerb ab und starteten mit ihrer Balance Übung. Intensiv hatte man sich den ganzen Sommer mit Choreografie und Stabilisierung der schweren Elemente beschäftigt. Trainingsintensität und Umfang nochmal deutlich nach oben geschraubt, um gut vorbereitet zu sein. Das erste schwierige Element, ein Cannonball in den Knotenhandstand, einarmig gehalten von Linus funktionierte perfekt. Man startete somit erstklassig in die Übung, die zweite Stelle startete ebenfalls ausgezeichnet, aber etwas wackelig. Dabei verloren die Zwei ihr Timing für den anschließenden zweiten Cannonball, diesmal in den Kugelhandstand und musste leider abgehen.

Zwei Tage später wollte man nun in der stärkeren Tempoübung angreifen. Ein Finalplatz war das angestrebte Ziel der Beiden. Das hieß, unter die besten sechs zu kommen, ein weitaus hoch gestecktes Ziel. Taktisch ließ man die sonst von niemand gezeigte Link Salto gestreckt Kombination weg, um diese dann mit höherer Schwierigkeit im Finale zeigen zu können. Und der Plan ging auf. So zog man mit einer starken Wertung von 26,580 Punkten in das Tempofinale ein.

Mit diesem Erfolg ging es dann in die Kombiübung, welche Handstand und Wurfelemente verbindet. Beide Balance und Tempo Passagen glückten hervorragend und das Duo feiert sich mit 26,950 Punkten auf Platz acht im Mehrkampf.

Der letzte Wettkampftag war dann Finaltag für Monz und Falch. Eine absolut grandiose Übung liefern beide Sportler ab und zeigen ihre volle Schwierigkeit mit absolut mitreißender Choreografie ohne Fehler. Für diesen grandiosen Abschluss belohnt das Kampfgericht das Duo mit dem herausragenden und niemals erträumten fünften Platz.

Bei der Europameisterschaft waren 20 Nationen mit über 500 Teilnehmern am Start. Die führenden Nationen waren Russland, Israel und Portugal, die die Titel unter sich ausmachten. Die SVM Sportler konnten aber mit den erbrachten Leistungen zufrieden sein und gehen motiviert die nächsten Sportereignisse an.

2021 - Bericht - Sportakrobatik - EM 2021 - 001
Finia Falch und Linus Monz während der EM in Pesaro / Italien