SVM Sportakrobaten mit an der Spitze in Baden-Württemberg

Bei den am 28. und 29. MAi 2022 in Grafenau stattgefundenen Baden-Württembergischen Meisterschaften der Sportakrobaten in den Altersklassen Jugend und Junioren 2 konnte der SV Mergelstetten seine Sonderklasse im Land eindrucksvoll unter Beweis stellen. Gleichzeitig wurde auch ein Nachwuchswettkampf auf Landesebene veranstaltet. An beiden Wettkämpfen nahmen zehn Vereine mit 132 Sportler*innen teil. Der SVM war mit 21 Teilnehmer*innen am Start und alle kamen mit Podestplätzen zurück. So wurden dreimal 1. Plätze, viermal 2. Plätze und zweimal 3. Plätze erreicht.

Einmal durchgewürfelt und neu sortiert. Es mussten altersbedingt und nach Größenverhältnisse neue Teams zusammengestellt werden. Nach den internationalen Erfolgen der Sportakrobaten war es Zeit, sich zu verändern. Lang bestehende Gruppen mussten neu zusammengestellt werden und neue Talente, die in die Fußstapfen treten könnten, gefunden werden. Das ist unter Rücksichtnahme auf alle äußeren Umstände gut gelungen.

Erste Nagelprobe war am letzten Samstag im Mai die Baden-Württembergische Meisterschaft der Altersklasse Jugend und Junioren 2.

Das Damen Paar mit Amelie Pfau und Finia Falch präsentierten sich am Wochenende zum ersten Mal und das direkt eine Altersklasse höher. Durch einen gebrochenen Arm und weitere kleinere Verletzungen war der Start im Schülerbereich vor vier Wochen nicht möglich gewesen. Dennoch gehen die Zwei zufrieden aus dem Jugendstart heraus. In Balance noch etwas unsicher, wurde die Leistung stabiler, umso länger der Wettbewerb ging. In Kombi zeigten sie bereits eine sehr starke anspruchsvolle Übung. Mit der finalen Bronzemedaille haben sie bewiesen, dass mit ihnen in Zukunft zu rechnen ist.

Das neu zusammengestellte Trio um die WM Teilnehmerinnen Aelita Schelhorn und Christina Lust, nun mit der Oberpartnerin Johanna Pfau, präsentierte eine herausragende neue Choreographie, welche das Kampfgericht direkt überraschte. Das Aufgrätschen in den Handstand auf der hohen Pyramide war etwas schwungvoll, womit sie den geforderten Handstand nicht halten konnten. Der Rest der Übung war nahezu perfekt, weswegen sie trotz großem Punktabzug in der Grundschwierigkeit Platz 2 hinter dem Trio aus Albershausen erreichen konnten. Nun sollen neue Ziele anvisiert werden und das Wettkampfprogramm auf die drei geforderten Übungen erweitert werden, um dann vor den Sommerferien noch in Turin beim internationalen Acro–Cup zu starten.

Einen Tag später konnte der Nachwuchs des SV Mergelstetten mit seinen Sportakrobaten seine Führungsrolle im Landesverband unter Beweis stellen. Bei den Nachwuchsmeisterschaften erreichte jede Formation einen Podestplatz.

Auch wenn der Wettkampf bei manchen nicht fehlerfrei verlief, scheint die Qualität so hoch zu sein, dass man die Konkurrenz in Schach halten kann. So zeigten sich Klara Schulz und Selina Linsmeier bei den Jüngsten in Level 1 (6-11 Jahre) etwas zu übermotiviert nach ihrem Sieg vor vier Wochen. Trotz eines klaren Fehlers konnten sich die Beiden auf Rang 3 am Ende wiederfinden und waren nicht enttäuscht über diesen Platz. Man hatte den Titel bereits gewonnen und ohne Fehler wäre man ganz oben auch wieder platziert gewesen.

2022 - Bericht - Sportakrobatik - BW-Meisterschaften
©2022 SV Mergelstetten 1879 e.V.
v. l. Damenpaar Finia Falch mit Amelie Pfau 3.Platz
Trio Aelita Schelhorn, Christina Lust hinten, Johanna Pfau vorne 2.Platz

Weiter ging es mit  David Nagy und Eva Rybalko. Das kleine Gemischte Paar zeigte sich weiter verbessert und erreichte den 2. Platz mit einer harmonischen und gelungenen Darbietung.

Das Trio mit Maya Heidecker, Selina Gustek und Anastasija Schwarz im Level 2 (7 bis 12 Jahre) konnte ihre Leistung deutlich steigern. Bei ihnen funktionierte alles reibungslos und sie konnten sich mit verbesserter Technik und einer freudvollen Choreographie in die Herzen des Publikums turnen. Zu Recht erhielten sie 21,96 Punkte und sicherten sich hinter Uhingen Platz 2. Fast punktgleich und ebenfalls die Silbermedaille holte sich das Damen Paar Adel Derdak mit ihrer Unterpartnerin Amaryllis Stavrogianni. 21,91 Punkte erhielten die Beiden für eine sehr anspruchsvolle Übung mit höheren Balanceelementen und Wurfkombinationen. Adel und Amaryllis beeindruckten das Kampfgericht durch  sehr souveräne Darbietungen und auch sie mussten nur ein Paar aus Uhingen an sich vorbeiziehen lassen.

Den Sieg konnten die nächsten Starter vom SVM etwas überrascht verbuchen. So zeigten Mirijam Chalghoumi mit ihren zwei Unterpartnerinnen Luisa Gündel und Kira Frischling einen Salto mit erstaunlicher Höhe, leider konnten sie ihn nicht sicher landen und dafür gab es starken Abzug. Trotz dieses Missgeschicks war alles andere, was sie zeigten so sauber, dass Niemand an ihnen vorbeiziehen konnte. Erbstetten und der Ausrichter Grafenau fanden sich auf den Plätzen 2 und 3 hinter dem SVM wieder.

In der Altersklasse bis 14 Jahre startete das Damen Paar Lisa Huber mit Partnerin Milena Lang. Auch sie konnten mit starken 21,91 Punkten die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Sie zeigten ein solides, fehlerfreies und leicht wirkendes Programm. Albershausen und Uhingen fanden sich auf den anderen Podestplätzen wieder. Und noch ein weiterer Sieg wurde von SVM Sportlern erturnt.

Linus Monz mit seiner neuen Partnerin Diana Lust brachten die Halle bereits beim Aufwärmen zum Staunen. Die Beiden sehr erfahrenen Sportler konnten in der Kategorie Allgemeinem Wettkampfprogramm ihre neue Zusammenstellung mit einer kombinierten Übung testen und zeigten Höchstschwierigkeiten wie eine Schraube von Hand zu Hand. In Balance war die Kugelstelle sehr leicht und sicher. Ihre kesse Choreografie zu „New York, New York“ zeigte, dass ehemalige internationale Sportler durchaus neu durchstarten können. Mit 26,8 Punkten holten sie sich unangefochten den Sieg und den Pokal für die Tageshöchstwertung.

Die Stimmung war bei Trainern, Sportlern und mitgereisten Fans sehr ausgelassen und fröhlich, man kann zu alter Stärke zurückkehren und neu aufgestellten höheren Aufgaben entgegensehen.

2022 - Bericht - Sportakrobatik - Nachwuchswettbewerb - 001
©2022 SV Mergelstetten 1879 e.V.
Alle 16 Teilnehmer waren erfolgreich; Pokal für die Tageshöchstwertung
2022 - Bericht - Sportakrobatik - Nachwuchswettbewerb - 002
©2022 SV Mergelstetten 1879 e.V.
Alle 16 Teilnehmer waren erfolgreich; Pokal für die Tageshöchstwertung