SVM Sportakrobaten auf dem Podest

Am 23. Oktober 2021 fanden in Albershausen bei Göppingen, die Baden-Württembergischen Meisterschaften in der Sportakrobatik statt. Hierbei trafen sich erstmals nach zwei Jahren Funkstille die besten Nachwuchs- sowie Vollklasse Sportler aus ganz Baden-Württemberg zum Wettkampf.

Den Wettkampf begannen die jüngsten Kinder, die sich das erste Mal auf der Matte vor einem Kampfgericht präsentierten. Hier war deutlich zu erkennen, dass die lange Pause und Corona einen Leistungsabfall erzeugt hat. Trotzdem waren die neun angereisten Vereine fleißig gewesen und das Starterfeld konnte sich sehen lassen.
Im Nachwuchsbereich Level 2 (Kinder zwischen 7 und 12 Jahre) konnte man bereits mehr Qualität erkennen. Hier starteten unter anderem für den SV Mergelstetten das Damen-Paar Kira Frischling mit Oberpartnerin Mirijam Chalghoumi. Beide hatten sich seit dem Sommer intensiv auf den ersten gemeinsamen Wettkampf vorbereitet und präsentierten eine hervorragende Leistung auf der Wettkampffläche. Mit 21,210 Punkten mussten sie nur ein Paar aus Erbstetten mit 21,400 Punkten an sich vorbeiziehen lassen und landeten somit auf einem hervorragenden 2. Platz.

Ein weiteres Team aus Mergelstetten startete in derselben Altersklasse als Trio, Naila Chalghoumi mit den Partnerinnen Luisa Gündel und Anna Lena Krenzke. Sie zeigten eine grandiose Übung aus Balance und Tempoelementen. Vor allem ihre perfekte Ausführung der technischen Elemente und ihre sehr sichere Ausstrahlung führt sie zum Sieg. Mit 21,490 Punkten belegt das Mergelstetter Nachwuchs Trio Platz 1. Trainerin Michaela Pfau zeigt sich sehr zufrieden und stolz auf ihre beiden Nachwuchs Formationen.

Im Breitensportbereich hatten Jasna, mit ihrer Schwester Chantal De Matteo und Partnerin Romy Wagenblast sich in sehr kurzer Vorbereitungszeit viel vorgenommen. Der Bereich AWP soll erfahrenen Sportlern eine Plattform geben, um weiterhin an Wettkämpfen teilzunehmen. Hier ist eine kombinierte Übung gefordert. Die Drei hatten sich in etlichen extra Trainingseinheiten gut vorbereitet und konnten ihre Freude am Sport mit guter sportlicher Leistung darbieten. Platz 3 hieß es am Ende für die Mädchen.

In der Vollklasse zeigten Amelie Pfau mit Partnerin Nieves Perez Ramos zwei Übungen im Schülerbereich, der in der Sportakrobatik von 8-14 Jahre geht. Die Balance Übung funktionierte herausragend. Beide präsentierten sehr sicher, fast lässig eine außergewöhnliche Schwierigkeit bei den Elementen. Belohnt wurden sie mit dem 3. Platz und 23,500 Punkten, da die Konkurrenz aus Sindelfingen und Ebersbach ihre Leistung ebenfalls souverän abriefen. In Tempo, der Lieblingsübung der Beiden, lief es dann ebenfalls richtig rund, einzig eine kleine Unsicherheit bei der Temposchwalbe trübte eine großartig choreographierte Übung. Auch hier mussten sich die Beiden in einem Kampf mit den anderen starken Paaren behaupten. Mit der Punktzahl von 23,750 Punkten konnten sie sich einen Platz nach vorne arbeiten und küren sich nun als Baden-Württembergische Vizemeister im Tempo Bereich der Altersklasse Schüler.

Im Junioren Bereich starteten die nächsten Formationen des SVM. Fatima de Matteo mit Johanna Pfau kämpften in der Altersklasse Junioren 1 (12-18 Jahre) um den Württembergischen Titel. Der Kampf um den Titel stellte sich für die beiden hochklassigen Sportlerinnen, die sich bereits im Landeskader befinden, kein Problem dar. Sie zeigten drei außerordentlich gute Übungen, einzig das schwere Flick Salto Element in der Tempoübung verlief nicht nach Plan. Doch dies verhinderte nicht den Weg zu Platz 1 und mit drei gezeigten Übungen, einer Gesamtwertung von 75,380 Punkten holt sich das Paar souverän den Sieg und somit den verdienten Württembergischen Meistertitel.

Von der Europa-Meisterschaft schwer gebeutelt startete das Damen Trio mit Aelita Schelhorn, Christina und Diana Lust in der Altersklasse Junioren 2 (13-19 Jahre). Gelöst und mit neuen Elementen zeigten sie drei blitzsaubere Übungen. Sie erhielten die Höchstpunktzahl des kompletten Wettkamptags mit 27,190 Punkten und zeigten Württemberg wie weltklassige Akrobatik auf internationalem Niveau auszusehen hat. Nicht nur das Kampfgericht belohnte das Trio, sondern ebenfalls das Publikum feierte das Team mehr als laut und deutlich. Das große Tief nach der nicht gut verlaufenen EM schien wie weggeblasen und zu Recht zeigten die Sportlerinnen, dass mit ihnen noch zu rechnen ist. Sie wurden souverän dreifacher Württembergischer Meister mit einer Gesamtpunktzahl von 80,690 Punkten.

2021 - Bericht - Sportakrobatik - BW-Meisterschaft 2021
©2021 SV Mergelstetten 1879 e.V.
v.l. Trio Luisa Gündel, Anna Lena Krenzke u. Naila Chalghoumi 1. Platz,
Mirijam Chalghoumi u. Kira Frischling 2. Platz