SVM-Sportakrobaten bei den Württembergischen Schüler- und Jugendmeisterschaften

An den beiden Wochenenden 22. und 23. sowie 29. und 30. April 2023 fanden die Württembergischen Schüler- und Jugendmeisterschaften in Kirchberg bzw. Grafenau statt. Den Anfang machten die Schüler in der Altersklasse (8-14 Jahre), gefolgt von den Junioren1 (10-18 Jahre) in Kirchberg. Das Wochenende darauf startete die Jugend (9-16 Jahre) in Grafenau. Durch die Alterskonstellation der Mergelstetter Einheiten konnten die zwei Teams an beiden Veranstaltungen starten.

Kirchberg – Schüler und Junioren 1

Hier trafen sich die neuen Einheiten in den Altersklassen Schüler und Junioren 1. Vom SV Mergelstetten zeigten sich erstmals die Damen Gruppe im Schülerbereich 8-14 Jahre Luisa Gündel, Amaryllis Stavrogianni und Obermädchen Mirijam Chalghoumi. Sie waren letztes Jahr im Nachwuchsbereich gut vertreten und somit konnte man sich durch die positive Entwicklung im letzten halben Jahr eine gute Platzierung ausrechnen.

Im stark besetzten Feld durfte die dreier Einheit des SVM als letzte starten. Mit neuer Choreographie und einer Handstandpyramide als Pflichtelement, hatte man monatelang hart trainiert. Noch beim Klokan Cup im März wollte das Programm nicht so recht klappen. Diesmal war volle Konzentration und Fokussierung auf jedes Element angesagt. Das gelang den Dreien richtig gut und man fand sich nach der Übung auf dem 2. Platz mit 23,15 Punkten hinter einem starken Trio aus Uhingen und vor Albershausen. Die Tempoübung folgte als nächstes, hier durften die Sportlerinnen erstmals ihre Sprungreihe aus Stützüberschlag, Radwende und Flick Flack zeigen sowie neue Tempoelemente und Würfe aus dem Handstand. Da die Unterpartnerinnen mit Mirijam sehr gut harmonierten, flog Miriam am Höchsten von allen Oberleuten. Die Sprungreihe gelang auch ohne große Probleme, so dass man sich hier als letzter Starter auf dem 1. Platz wiederfand. Mit 22,60 Punkten standen sie vor Erbstetten und Albershausen. Dekoriert mit Gold in Tempo und Silber in Balance kann sich die Einheit nun auf den anstehenden Jugendbereich vorbereiten, in dem dann 3 Übungen gefordert sind.

Bei den Junioren 1 starteten Anna-Lena Krenzke und Finia Falch. Eigentlich ist das eine Altersklasse zu hoch, aber da Anna-Lena mit Jahrgang 2012 die Altersgrenze erfüllt, wollte man die Gelegenheit nutzen Wettkampferfahrung zu sammeln. Auch diese Beiden hatten seit Prag ihre Schwierigkeiten erhöht und wollten das gute Abschneiden aus dem „Mäußnest“ Cup bestätigen. In Balance zeigten sie eine gute Übung und fanden sich am Ende auf einem 3. Platz wieder mit 24.91 Punkten hinter den deutlich erfahreneren Damen Paar aus Sindelfingen mit 25,20 und den Nationalteam zugehörigen Mädchen aus Ebersbach mit 26,14 Punkten.

Mit einer guten Einstellung ging man die Tempoübung an. Beim letzten Wettkampf in Albershausen hatte Anna-Lena noch große Probleme und die Sprungserie misslang. Durch intensives Training wurde dieser Mango beseitigt und die Übung gelang ihnen ziemlich gut. Technisch blieben sie sicher weit unter dem Möglichen, aber es gab keinen Sturz und auch keine große Unsicherheit. Wieder hieß es Platz drei mit 24,60 Punkten.

Das reichte nicht dafür, die beiden Paare aus Balance zu verdrängen. Die Reihenfolge wechselte, vorn lag Sindelfingen mit 25,65 vor Ebersbach 25,01 Punkten. In der Kombiübung gelang es Falch, Krenzke, die neu zusammengestellte Balancestelle mit einem Aufgrätschen in den Handstand sauber zu zeigen und auch die Tempoelemente vermittelten wieder größere Sicherheit und Höhe. Mit 25,190 konnte man sehr zufrieden sein. Final blieb Ebersbach vor Sindelfingen und Mergelstetten auf drei.

Insgesamt konnten die zwei Einheiten vom SV Mergelstetten sehr zufrieden sein. Mit einmal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze war es eine große Ausbeute an Medaillen und die Jugendmeisterschaften in Grafenau konnten kommen.

Grafenau – Jugend

Starke Leistung der SVM-Einheiten im Jugendbereich
Am zweiten Wettkampfwochenende trafen sich in Grafenau die Formationen der Jugend, das sind Sportler zwischen 8 und 16 Jahren. Hier war das Starterfeld sehr groß und es mussten drei Übungen gezeigt werden. Die im Schülerbereich stark turnenden Mädchen vom SVM, Luisa Gündel, Amaryllis Stavrogianni mit Mirijam Chalghoumi, konnten nochmal ihr großes Können zeigen. Im Jugendbereich ist die Konkurrenz deutlich stärker. Ihre Balanceelemente klappten alle, aber die Übung vermittelte den Eindruck von Respekt. Sie erhielten 22,80 Punkte dafür, bekamen aber auch einen Zeitfehler bei der schwierigen Pflicht „Handstand-Pyramide“. So reichte es am Ende zu dem 5. Platz.

Durch die Motivation ihrer Trainerin Christina Lust und Einstellung auf die Tempoübung, gelang ihnen die Übung sehr gut. Sie turnten sich forsch durch ihr Programm und landeten am Ende auf Platz zwei mit 22,95 Punkten hinter Albershausen 23,050 und vor Ebersbach mit 22,40.
Nun sah man sich in der Situation, zum ersten Mal eine kombinierte Übung aus Balance- und Tempoelementen zu zeigen. Dies hatte man im Training vorbereitet, aber auch noch nie auf einem Wettkampf gezeigt. Manche der Einheiten ließen diese auch weg, weil man einfach noch nicht so weit war. Das Trio zeigte ihre Tempochoreographie das zweite Mal. Für diese Herausforderung machten es die SVM´lerinnen sehr gut. Mit 22,21 Punkten war das die beste Kombiübung. Somit belegten sie im Gesamtranking Platz zwei, ganz knapp hinter Albershausen. Das zeigte, dass man durchaus für die nächste Saison schon weit in ihren Elementen ist. Allein die Perfektion, um höhere Punkte zu erreichen, wird in nächster Zeit eine Fokussierung sein.

Mit im Wettkampf war auch das Damen-Paar mit Finia Falch und Anna-Lena Krenzke. Sie verfügen über mehr Erfahrung und können sich trotz Aufregung im richtigen Zeitpunkt gut in der gestellten Aufgabe zurechtfinden. Balance war so präsent und sauber wie nie. Die Übung erhielt vom Kampfgericht 24,8 Punkte. Das war Platz zwei hinter Ebersbach und deutlich vor Sindelfingen, die einen Elementabbruch und somit einen großen Punktabzug hinnehmen mussten. Die beiden schon erfahreneren Einheiten tauschten in Tempo die Plätze, Krenzke und Falch turnten stabil auf Platz 3, mit 24,94 Punkte hielten sie den nahen Kontakt für den Mehrkampf.
In der Kombiübung zeigten die drei Einheiten ebenfalls ihr Stärke vor dem restlichen Starterfeld und mit drei stabilen Übungen sah man sich auf einem starken 2. Platz wieder. Sie erhielten hierfür 24,84 Punkte. Ebersbach siegte unangefochten, Sindelfingen landete deutlich hinter den Mergelstetter Mädchen.
Auch im Jugendbereich konnten die SVM-ler wieder viele Medaillen einhamstern. Mit viermal Silber und einmal Bronze konnte sich die Ausbeute sehenlassen.

Das nächste Aufeinandertreffen wird auf der DM-Jugend in Kürze in Berlin sein. Hier kämpfen die starken Württemberger Damen Paare gegen über 30 Konkurrenten aus ganz Deutschland.

2023 - Bericht - Sportakrobatik - Sportakrobaten
©2023 SV Mergelstetten 1879 e.V.
Die erfolgreichen SVM Sportakrobaten
hintere Reihe von links nach rechts: Amaryllis Stavrogianni, Kampfrichterin Chantal De Matteo, Trainerin Christina Lust, Finia Falch u. Luisa Gündel
vordere Reihe von links nach rechts: Anna-Lena Krenzke, daneben Mirijam Chalghoumi