Herbstpokal und Nachwuchsmannschaft beim SVM

Traditionell hat der SV Mergelstetten auch in diesem Jahr wieder den letzten Wettkampf im Jahr ausrichten können. Der Herbstpokal und der Wettbewerb für Nachwuchsmannschaften fanden Ende November in der Sport- und Festhalle in Mergelstetten statt. Dazu sind über 180 Aktive aus neun Vereinen angereist und haben ihren Sport dem zahlreichen Publikum aufs Beste präsentiert.

Begonnen hat der Tag mit dem Herbstpokal, hier starteten 22 Einheiten aus den unterschiedlichsten Altersklassen, um ihren Leistungsstand für das nächste Jahr zu überprüfen. Für den SVM gingen Anna-Lana Krenzke und Finia Falch an den Start. Sie zeigten ihre neue Balanceübung mit einem schwierigeren Teil, der Handstand Elemente. Choreographisch überzeugten die zwei das Kampfgericht und nahmen die Zuschauer regelrecht mit. Leider klappte ein neuer Abgang nicht so ganz und man musste eine kleine Unsicherheit in Kauf nehmen. Sonst scheint das Programm zu passen. Die vorderen Ränge lagen sehr knapp zusammen und nur mit wenigen Hundertsteln Punkten Unterschied lag man am Ende mit 23.60P. auf einem guten 6. Platz. Damit platzierte man sich hinter den Einheiten, die dieses Jahr auf der EM vertreten waren. So weit sind die Beiden in ihrem Konzept einfach noch nicht, aber die Entwicklung von Elementen und Artistik stimmt, meint Trainerin Christina Lust.

Als nächstes waren die Württembergischen Senioren Meisterschaften am Start. In diesem kleinen Feld hatte der SVM keine Vertreter. Trotzdem war es für den Wettkampf ausgezeichnet zu sehen, wie Sportakrobatik auf einem hohen Niveau aussehen kann. Das Publikum war hellauf begeistert.

Zwischen den Übungen der Senioren kamen dann zwei größere Startblöcke der Nachwuchsmannschaften zu ihren Starts. Das sind die Kinder zwischen 6 und 13 Jahren, die den Sprung in die höhere Altersklasse schaffen können. Mit einem völlig neuen Team und sehr jungen Mädchen ging hier der SVM unbedarft an den Start. Noch im Sommer war unklar, ob man die geforderte Anzahl von 4 Starts zusammenstellen konnte. So war das Trainerteam um Fatima De Matteo richtig zufrieden mit einer fehlerfreien Leistung ihrer Truppe. Als erstes ging das Damen Paar Charlotte Klöpfer mit Emma Schwerdtfeger auf die Matte. Die beiden zeigten, wie fröhlich und sorglos der Start in dieser Sportart sein kann und wurden mit einer soliden Wertung von 18,41P. bedacht. Im Anschluss zeigte das Trio mit Eva Rybalko, Leo Veelbehr und Oberpartnerin Marlene Fischer ihre Übung. Die drei noch sehr jungen Sportlerinnen machten ihre Sache richtig gut und sogar die in letzter Zeit nicht richtig klappen wollenden Tempopassagen waren gelungen. Am Ende wurden sie mit 18,55P. belohnt. Trainerin Fatima sagte, man wisse ja nie, wie die Mädchen so unter Wettkampfbedingungen sich zeigen. Der Spaß war auf jeden Fall zu erkennen, ebenso bei dem Damen Paar mit Emilia Ferrarese und Michelle Karsten. Sie traten bereits in der Stufe Level 2 an, wo die Elemente höher und schwerer sind. Michelle gab ihrer Oberpartnerin sehr viel Ruhe und die Choreo wurde entsprechend vom Kampfgericht mit 19,64P. belohnt. Im Ranking der 10 Mannschaften kam man dann auf einem vielversprechenden 4. Rang.

Zum Schluss kamen allerdings von jedem Verein die stärksten Einheiten. So auch das Damen Paar mit Miriam Chalghoumi und Anastasija Schwarz. Die hatten schon in anderen Formationen ihre Einsätze und Erfolge. Allerdings in anderen Disziplinen. Den Unterschied zu den neu formierten Teams sah man deutlich, zumal die zwei wesentlich mehr Trainingszeiten in der Woche investieren. Für Miriam und Anastasija wollte man schon die Tür etwas öffnen für die im nächsten Jahr anstehende Schülerklasse. Beide tanzten wirklich sehr harmonisch und außer der schweren Tempopassage im Mittelteil der Übung war es nahezu perfekt. So gab es auch die tolle Punktzahl 22,03P., die den SVM richtig nach vorne brachte. Allerding waren auch bei den anderen Teams die starken Einheiten nun auf der Matte und so zogen noch einige Vereine am SVM vorbei. Am Ende fand man sich mit dem jungen Team auf einem Mittelplatz mit Rang 6 wieder. Die Gewinner waren wie im Vorjahr aus Grafenau, gefolgt von dem erfahrenen Team aus Erbstetten und auf dem Bronzerang die Truppe aus Sindelfingen. Trotz dem Mittelplatz für die SVM-Mädchen war man sehr glücklich mit dem Abschneiden, denn aufgrund von der jungen Level 1 (6 bis 10 Jahre) Truppe wäre ein Platz ganz vorne auf dem Treppchen gar nicht zu schaffen gewesen. Die SVM-Sportakrobaten haben alles gezeigt und jetzt heißt es, sich weiterzuentwickeln, bis im nächsten Jahr die Einzelmeisterschaften in den unterschiedlichen Klassen ausgetragen werden.

2023 - Bericht - Turnen - Herbstpokal-Damenpaar
©2023 SV Mergelstetten 1879 e.V.
Emilia Ferrarese, oben und Michelle Karsten
2023 - Bericht - Turnen - Herbstpokal
©2023 SV Mergelstetten 1879 e.V.
v. l. Christina Lust (Trainerin), Miriam Chalghoumi und Anastasija Schwarz