Deutscher Meistertitel für den SV Mergelstetten

Der SVM hat bei den Deutschen Meisterschaften der Sportakrobaten 8. und 9. Oktober 2022 in Augsburg im gemischten Paar einen Meistertitel errungen.

Eben noch schrieb man über das deutsche Damen Trio, welches in Baku auf der WM einen grandiosen 5. Platz für den SVM erturnte, und man meinte damit noch bis zum Frühjahr Aelita Schelhorn, Christina und Diana Lust, die Deutschland als Meisterklasse Gruppe vertreten durften. Und nun ist das Obermädchen Diana Lust schon als Oberfrau ihres neuen Partners Daniel Blintsov erfolgreich.

Diana folgte nach dem geplanten Ende mit ihren zwei Partnerinnen, nach vier erfolgreichen Jahren und drei internationalen Wettkämpfen, der Einladung des Bundestrainers Igor Blintsov nach Riesa. Dort trainiert und wohnt sie seit dem Sommer. Bei der „Akro“ Familie Blintsov hat sie optimale Bedingungen. Nach gerade mal eineinhalb Monaten gemeinsamer Arbeit, startete die neue Formation bei der Deutschen Meisterschaft der Meisterklasse. Der neue Partner Daniel Blintsov (22), welcher momentan die Nummer eins in Deutschland ist, steigt hoch dekoriert in die Paarung ein. Er startete noch im Juli bei den World Games im Amerikanischen Birmingham. Erreichte dort mit seiner damaligen Partnerin einen Vizetitel hinter der Paarung aus Belgien. Weiter sammelte er mehrere Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften. Da seine Partnerin ihre Karriere beendete, war er auf der Suche nach einer neuen Oberfrau und wurde mit Diana Lust vom SV Mergelstetten fündig.

Dank der Professionalität, die in Riesa herrscht, schafften es die Beiden nach nur sechs Wochen gemeinsamer Zeit, den Deutschen Meistertitel für die Startgemeinschaft SC Riesa/SV Mergelstetten zu holen. Bereits eine hohe Schwierigkeit konnte im Programm gezeigt werden und Heimtrainerin Nina Blintsov sieht noch viel mehr Potential. „Wir arbeiten an einem wundervollen Programm, was bis Ende des Jahres stehen soll“. Aber für schwere Salto Kombinationen und hohe Flugelemente muss das Vertrauen und die Art und Weise der Absprünge viele Male wiederholt werden, bis sich Bewegungsschleifen festlegen. Vom Trio auf ein Paar umzusteigen ist eigentlich schwer, aber mit dem großen Erfahrungsschatz von Daniel ist dies gut zu schaffen“.

Nina Blintsov hebt noch einmal die hervorragende Arbeit im SVM von Vereinstrainerin Celine Caro hervor. Zu einer echten Spitzensportlerin gehört mehr als nur Talent und körperliche Voraussetzung. Da ist auch ganz viel mentale Arbeit von nöten um es dann bis in die Meisterklasse und auf internationales Niveau zu schaffen. Wir werden sicher noch einiges von dieser vielversprechenden Paarung aus der Sportakrobatik hören.

2022 - Bericht - Sportakrobatik - DM Augbsurg
©2022 Felix Kuntoro
Diana Lust und Danial Blintsov bei den Deutschen Meisterschaften 2022 in Augsburg