SVM Damen-Paar kommt immer besser in Form

Bei dem 17. Internationalen Sachsenpokal der Sportakrobaten in Riesa waren über 200 Sportakrobaten, u.a. aus Polen, Ukraine und Finnland sowie aus Deutschland am Start. Die Mergelstetter Farben wurden von dem Damen Paar Finia Falch und Anna-Lena Krenzke vertreten. Auch bei den Senioren nahmen die für den SVM startende Diana Lust mit ihrem Partner Daniel Blintsov vom SC Riesa am Wettkampf teil. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Falch/Krenzke landeten auf Platz 3, während Lust/Blintsov den Sachsenpokal gewannen.

Das Damen Paar mit Finia Falch und Anna-Lena Krenzke wollte nach den vielen Meisterschaften einen Wettkampf zum Genießen absolvieren. Bundestrainer Igor Blintsov, der aus Riesa stammt und damit so was wie der Gastgeber war, empfahl den Beiden einfach drauf los zu legen. Dazu passte gut, dass man mit der Dynamik Übung beginnen durfte. Als sie als vorletzter Start ins Rennen ging und einfach mal so richtig Gas geben wollten. Das klappte alles sehr gut. Anna-Lena zeigte eine nahezu perfekte Sprungreihe und die Paarelemente waren so gut ausgeführt, wie bei keinem Paar in der Altersklasse Age Group. Selbst die amtierenden Deutschen Meister konnte man mit dieser nahezu perfekten Übung überholen und wurde mit 25.150 P. vor den Mädchen aus Ebersbach 24.850 P. und den Mitstreiterinnen aus Kassel mit 24,40 P. belohnt. Das weitere Starterfeld lag mit Abstand von diesen drei Top Formationen dahinter.

In Balance zeigten dann die Deutschen Meister aus Ebersbach ihre Qualität und schafften es, die nationale Reihenfolge wieder herzustellen. Sie lagen vor dem Mergelstetter Damen Paar mit einer absolut sauberen und choreographisch speziellen Übung und tauschten mit Finia und Anna-Lena die Plätze. Mit einer ebenfalls gelungenen Übung lauerte Kassel auf Platz drei. Damit zogen die Drei platzierten Paare in das Finale, bei dem abermals die Balanceübung gezeigt werden durfte.

Am Finaltag konnte das Damen Paar aus Ebersbach entspannt in die Übung gehen, denn an ihrer Balance gibt es fast nichts zu bemängeln. Kassel zeigte auch eine sehr gute Übung und landete damit hinter den Beiden. Als Letztes zeigten die Mädchen vom SVM ihren Wettkampf und starteten am Anfang noch besser und sauberer in die Übung, es war so still, dass man die Anspannung bei den Zuschauern spürte, ob Falch/Krenzke die Deutschen Meister schlagen könnten? Doch dann überraschte Finia mit einem etwas schwungvollem Aufgehen in die Kugel beim letzten Balanceelement. Die ganze Halle feuerte Finia an, die Balancestelle zu halten und nicht den Abgang zu riskieren. Mit ihrer Erfahrung und viel Unterstützung von außen gelang ihr das.

Am Ende sollte es auf Grund des großen Abstandes auf die restlichen Paare Platz drei bedeuten, ganz knapp mit 0,05 zehntel hinter Kassel und dem Gewinner aus Ebersbach. Die Überraschung zwar verpasst, aber die mit großem Kampfgeist vorgetragenen Übungen konnte man doch sehr zufrieden mit dem Wochenende sein.
In der Kategorie Senioren ging die für Mergelstetten startende Diana Lust mit ihrem aus Riesa stammenden Partner Daniel Blintsov an den Start. Sie trainieren nun ein knappes dreiviertel Jahr gemeinsam in Riesa mit der Heimtrainerin Nina Blintsov. Ziel dieser Startgemeinschaft sind internationale Erfolge bei EM und WM. Der Weg bis dahin soll mit vielen internationalen Vergleichen bestritten werden, um auf dieses hohe Niveau zu kommen. In Balance war Diana ungewohnt instabil und musste sich ganz auf Partner Daniel verlassen. Dieser holte einen aus einer schwierigen Cannonball Kombination entstehenden Einarm-Handstand mit mehreren Schritten wieder in die Balance. Das brachte ihnen tobenden Applaus aus dem Publikum. Der Rest der Übung war solide. Mit dem Wissen, dass man auch steht, wenn mal was nicht so gut läuft, ging man am zweiten Tag in die Tempoübung. Diese lief problemlos und so konnte man am Finaltag die Konkurrenz aus Polen weit hinter sich lassen und sie gewannen mit Abstand den Sachsenpokal in ihrer Altersklasse.

Die nächsten Starts sind für Diana und Daniel in Rzenszow beim zweiten World Cup in Polen. Finia und Anna-Lena starten im italienischen Turin bei einem Internationalen Cup.