SVM-Sportakrobaten im Landesleistungszentrum

Drei Formationen der Sportakrobaten des SV Mergelstetten erhielten für ihre bisherigen Leistungen eine Einladung in das Landesleitungszentrum nach Aalen. Unter den strengen Augen von Landestrainer Todor Kolev wurden viele neue Elemente für die Wettkampfsaison erprobt und erarbeitet.

Das Damen Trio Mirijam Chalghoumi, als Oberfrau, sowie Luisa Gündel und Amaryllis Stavrogianni als Unterpartnerinnen, die schon in der letzten Saison erfolgreich im Württembergischen Nachwuchs Wettbewerb geturnt haben und dort bereits 1. Plätze belegt haben. Für die höhere Altersklasse im Schülerbereich, in der sie dieses Jahr starten, wurden sie mit neuen Elementen und Ausführungen in diesem mehrtägigen tägigen Lehrgang von Todor Kolev gut vorbereitet.

Das Damen Paar Maya Heidecker und Anastasija Schwarz möchte die nächsten Schritte für die letzte Nachwuchsklasse machen, um dann gut vorbereitet in den Schülerbereich zu wechseln. Bei dem Lehrgang konnten sie die Trainer davon überzeugen, dass sie es schaffen.
Mit einem weiterem Damen Paar des SVM, das in den Landeskader aufgenommen wurde, hat man viel vor. Die Mädchen Finia Falch und Anna-Lena Krenzke starten in der Altersklasse Jugend und hinterließen beim Landestrainer einen starken Eindruck, er verspricht sich sehr viel von dieser Zusammenstellung. Mit der internationalen Erfahrung von Falch, die im gemischten Doppel mehrere Titel errungen und Krenzke, die kürzlich mit der STB Turn-Gala in einer dreier Formation in ganz Württemberg unterwegs war, setzt der Landestrainer große Hoffnung für die Zukunft. Er zeigte sich schon jetzt begeistert von den Ausführungen der Elemente und dem bereits erstaunlichen Leistungsstand, der erst vor kurzem zusammengestellten Formation.

Durch gezieltes Training mit den SVM-Trainern sind die Formationen für die kommenden Wettkämpfe gut gerüstet. Als erstes soll es für diese drei Formationen zu einem Freundschaftswettkampf nach Prag gehen. Dieser Anfang März stattfindende Wettbewerb ist traditionell der Einstieg in die Wettkampfsaison. Hier zeichnet sich meist ab, wer in dem Jahr bei den Titelkämpfen mitmischen kann.

2023 - Bericht - Sportakrobatik - Leistungszentrum
©2023 SV Mergelstetten 1879 e.V.
von li. Luisa Gündel, Amaryllis Stavrogianni und Mirijam Chalghoumi (im Spagat) mit Landestrainer Todor Kolev
hinten Maya Heidecker oben u. Anastasija Schwarz unten
2023 - Bericht - Sportakrobatik - Damenpaar
©2023 SV Mergelstetten 1879 e.V.
unten Finia Falch, Oberfrau Anna-Lena Krenzke

Fazit zu den Baden-Württembergischen Meisterschaften aus SVM-Sicht

Die im Umbruch befindliche Sportakrobatik des SV Mergelstetten hat sich bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften wacker geschlagen. Trotz Umbau der einzelnen Einheiten, durch Karriereende einiger Akteure und Trainingsschwierigkeiten, konnte man sich bei den Meisterschaften wacker halten. Da es keine geeignete Halle für den Wettkampfboden gibt und Trainerinnen für den Leistungsbereich sich dadurch anders orientiert haben, sieht man die Leistungsspitze in Gefahr. Deshalb der Aufruf an die Stadt, Firmen, Vereine und andere Intuitionen prüfen sie, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Halle mit 400 m² und einer Höhe von 6 m für die Sportakrobaten zur Verfügung zu stellen. Andersfall ist das Leistungsniveau der Sportakrobaten des SVM nicht zu halten.

Über eine positive Antwort würde sich der SV Mergelstetten freuen.
Antwort bitte an die Geschäftsstelle +49 7321 52701 oder Email geschaeftsstelle@svmergelstetten.de